Blasorchester Wesel-Bislich e.V.

Veranstaltungstermine

Jahreskonzert 2014

Bereits seit 1997 verfügt das Blasorchester Wesel-Bislich e.V. über einen festen Programmplatz im städtischen Bühnenhaus Wesel.
Auch in diesem Jahr hat das Orchester wieder sein Können unter Beweis gestellt.

Das Konzertpogramm wurde vom Dirigenten Jürgen Ueffing mit Bedacht ausgewählt. So wurden zum Beispiel die bekannten Melodien der Funiculi-Funicula Rhapsody und der Leichten Kavallerie Ouvertüre dargeboten. Aber auch die jungen und jungebliebenen Zuhörer kamen auf ihre Kosten. Die bekannten Hits der Band Coldplay wurden durch Michael Brown für Blasorchster arrangiert und beim Jahreskonzert von den Musikerinnen und Musikern des Bislicher Orchesters gespielt. Natürlich durfte auch Marschmusik nicht fehlen; so startete das Konzert mit dem Marsch Herzog von Braunschweig. Aber auch im weiteren Verlauf standen neben sinfonischer Blasmusik immer wieder Märsche und Polkas auf dem Programm.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde auch in diesem Jahr die zweite Hälfte des Konzertes durch das Vororchester eingeläutet und die Nachwuchsmusiker zeigten, dass sie den "Großen" in nichts nachstehen.

Presseberichte der NRZ und RP zum Konzert finden Sie im Anhang!

Titel Komponist / Arrangeur

Rudolf Herzer
Bearb. Heinz Dietersen

Konzerte zum Jahreswechsel 2014 / 2015

Am Sonntag, 28. Dezember 2014, fand um 17.00 Uhr in der St. Johannes Kirche in Bislich das Konzert zum Jahreswechsel 2014/2015 des Blasorchesters Wesel-Bislich e.V. statt.

Das Programm des Konzerts hatte abwechslungsreiche Musik in der bekannt hohen Qualität des Bislicher Blasorchesters zu bieten. So wurde in einem bunten Mix der Bogen gespannt von traditionellen Klängen wie Richard Wagners „Tannhäuser“ und der „Morgenstimmung“ (1. Satz aus der Peer Gynt Suite) über „Hallelujah“ von Leonard Cohen bis hin zu den bekannten Melodien aus dem Musical „Phantom of the Opera“.
Verstärkt wurde das Blasorchester Wesel-Bislich e.V. bei diesem Konzert durch Richetta Manager, Solosängerin am „Musiktheater im Revier“ in Gelsenkirchen und dem Bislicher Nachwuchsmusiker Dominik Giesen an der Orgel.

Wer am 28. Dezember nicht die Zeit gefunden hat, um das Konzert in Bislich zu besuchen, durfte sich freuen. Das Blasorchester hat das gleiche Programm am 4. Januar 2015 um 18.00 Uhr in der St. Dionysius Kirche in Duisburg-Walsum dargeboten. In Walsum gab es ein Benefizkonzert dessen Spendenerlös für die Renovierung der Pfarrkirche bestimmt ist.