Blasorchester Wesel-Bislich e.V.

Veranstaltungstermine

Kindermusical - Helden der Meere

Frau Rübenkamp zusammen mit den Hauptdarstellern

Am 25.05.2019 haben die Kinder der Gemeinschafts-Grundschule Bislich „Schule am Deich“ gemeinsam mit dem Blasorchester Wesel-Bislich das Kindermusical Helden der Meere aufgeführt.

Alle bereitgestellten Stühle in der Schützenhalle Haffen waren besetzt, als es um 15 Uhr hieß „Warum seid ihr eigentlich Piraten geworden?“.

Die Hauptdarsteller um den stotternden Piraten Hans sangen und tanzten und vertrieben so die zweiköpfige Seeschlange, die das Schiff und alle Piraten sowie Katze, Huhn und Papagei bedrohten. Ein lautes Raunen war im Publikum zu hören, als bei dem Lied über die Laternenfische die restlichen Schulkinder in der dunklen Schützenhalle mit ihren selbstgebastelten Laternen einzogen.

Begleitet wurden die Darsteller und der Chor, der sich ebenfalls aus den Schülern der Grundschule zusammensetzte, von den Musikerinnen und Musikern des Blasorchesters Wesel-Bislich unter der Leitung von Jürgen Ueffing. Bereits im Zuge einer Projektwoche konnte das Zusammenspiel zwischen den erwachsenen Orchestermitgliedern und den Kindern der Grundschule geprobt werden, was im harmonischen Gesamtklang während der Musicalaufführung für die Zuschauer deutlich zu hören war.

Die Requisiten und das Bühnenbild wurden durch die Eltern der Schüler gebastelt. Die Lieder und Texte studierte Frau Rübenkamp, Konrektorin der Grundschule, mit den Kindern zweimal wöchentlich nachmittags ein. Für die hervorragende Probenarbeit bedankte sie sich herzlich bei allen Darstellern. Aber auch die Kinder schienen große Freude an der gemeinsamen Zeit gehabt zu haben, denn für Frau Rübenkamp gab es ein großes Präsent als Dankeschön.

Und damit auch die Zweitbesetzung zeigen kann, was sie während der intensiven Probenarbeit gelernt hat, ist eine Wiederholung im Laufe des Jahres auf dem Schulhof der Gemeinschafts-Grundschule Bislich geplant.